Unsere Umwelttransformation

Begleiten Sie uns in den kommenden Monaten bei der Planung und Umsetzung verschiedener verzahnter Umbauarbeiten. Die vormals verschwenderische Heizung, die gerade zum Jahreswechsel 22/23 immer mehr zu einer Belastung wurde, war unsere erste Baustelle: hier startet unsere Transformation in Richtung einer energieeffizienten und unweltfreundlichen IT.

bilder/start_energie.png

Unsere Umwelttransformation

Die IT steht im Ruf, eine Zukunftsbranche zu sein. Klar, bei uns dreht sich schließlich alles um Hochtechnologie und die Zukunftssicherheit unserer Wirtschaft. Daher wollen wir auch den Weg in eine klima- und umweltfreundlichere Ära gehen. Chancen gibt es einige. Mit der digitalen Vernetzung verschiedener Datensätze lassen sich beispielsweise die Mengen verbrauchter Energie optimieren und an den tatsächlichen Unternehmensalltag anpassen.

Da ist es nur logisch und wirtschaftlich sinnvoll, dass wir bei der K&K Software AG mit gutem Beispiel vorangehen. Zum Glück haben wir schon früh in eine eigene Immobilie in Gerolzhofen investiert. Dank derer sind wir in der besten Position, unser Haus in der Bürgermeister-Weigand-Straße in eine smarte, zentral steuerbare und energieeffiziente Immobilie verwandeln zu können. So eine Umwelttransformation ist natürlich trotzdem ein langer und aufwendiger Prozess. Wir wollen die vielen nötigen Schritte hier für Sie dokumentieren.

Viele kleine Schritte

Begleiten Sie uns in den kommenden Monaten bei der Planung und Umsetzung verschiedener verzahnter Umbauarbeiten. Die vormals verschwenderische Heizung, die gerade zum Jahreswechsel 22/23 immer mehr zu einer Belastung wurde, war unsere erste Baustelle: hier startet unsere Transformation in Richtung einer energieeffizienten und umweltfreundlichen IT.

Mit der Heizung hört es aber nicht auf. Für das Jahr 2023 ist unter anderem die Umsetzung einer voll digitalisierten Steuerung und Messung unseres Energieverbrauchs beim Heizen geplant. Erste Arbeiten daran haben schon begonnen. Eine eigene Photovoltaik-Anlage, mit der wir selbst Strom produzieren, wird ein weiterer zentraler Baustein unserer Umwelttransformation sein. Mit der generierten Energie wollen wir heizen, aber auch Elektroautos antreiben.

Wir werden außerdem ganz im Sinne der Business Intelligence (also der Sammlung und Auswertung von Unternehmensdaten) das Wechselspiel aus Wetter, Energieproduktion, Heizung und Verbrauch messen, auswerten und so optimieren können. Das bedeutet, dass wir viele verschiedene Prozesse und Projekte miteinander koordinieren und vernetzen müssen. Für Tüftler und Macher wie uns ist das ein Spaß.

Die Dokumentation

Der Beitrag, den Sie gerade lesen, dient nicht nur der Einführung in das Thema, sondern auch als Landingpage für eine Reihe an Content, mit dem wir die Umwelttransformation von K&K für Sie begleiten wollen. 

Unter einer Checkliste (coming soon!) finden Sie eine Auflistung der Beiträge, die wir bereits den Themen Umwelt, Green IT und Umbau verfasst haben. Darin finden Sie auch immer wieder Links zurück zu dieser Seite – so ist es zum Überblick nie weit. 

 


 

Unsere Blogposts

 

In unserer Einleitung zur Green-IT erklären wir, was es mit dem Begriff auf sich hat. Wo hat die IT den größten Energieverbrauch? Welche Maßnahmen können unternommen werden, um klimafreundlicher und ressourcenschonender zu arbeiten? Und wo sind die Grenzen des individuellen Handelns?

Hier geht’s zum Artikel.

 

In unserem Bericht zum Heizungsumbau berichten wir von dem ersten Schritt unserer Umwelttransformation. Hier können Sie nachlesen, was uns überhaupt zum Umbau bewogen hat, und welche Maßnahmen wir schon ergriffen haben, um unserer Gebäude energiesparender zu heizen. 

Hier geht’s zum Artikel.

 


 

Die Checklist 

(coming soon)


Beitrag vom 17.02.2023

Kommentar abgeben: