Staatsministerin Dorothee Bär besuchte die K&K Software AG

Am vergangenen Wochenende hat die Staatsministerin für Digitalisierung Dorothee Bär die Stadt Gerolzhofen und uns, die K&K Software AG besucht.

bilder/be36491e65661e5af3b873037526b4ee.jpg
Arnulf Koch der Geschäftsführer der K&K Software AG hatte die Ministerin zu einer Betriebsbesichtigung des IT-Unternehmens eingeladen. Gäste und Mitarbeiter der K&K Software AG haben gemeinsam mit Frau Bär intensiv über die Digitalisierung im ländlichen Raum diskutiert.
 
 
Folgende Punkte waren bei der Diskussion in den Fokus gestellt:
1. Bessere Vernetzung mit den Hochschulen, um auch abseits der Hochschulstädte für hochqualifizierte Mitarbeiter attraktiv zu sein.
2. Wir brauchen auch fernab der Großstadt eine hervorragende Breitbandverbindung - Gigabit-Glasfaser wie schnellen Mobilfunk ohne Funklöcher - um als Unternehmen aus dem ländlichen Raum heraus wirtschaftlich erfolgreich agieren zu können. Das schafft Arbeitsplätze und wirkt der Landflucht entgegen.
3. Wie können Startups - und insbesondere Digital-Startups - in kleinen Städten wie Gerolzhofen unterstützt werden und so diese Standorte für die Unternehmensgründung attraktiv sein?
 
 
Wir hatten eine tolle Diskussion, mit einem anschließenden gemeinsamen Sektfrühstück. Frau Bär ist eine sehr sympatische Frau und fachlich in der Materie vertieft. Sie füllt die Rolle der Staatsministerin für Digitalisierung sehr gut aus und sollte unbedingt ein vollwertiges Ministerium für Digitalisierung bekommen, in dem alle diesbezüglichen Aktivitäten gebündelt werden.
 
 
Vielen Dank für Ihren Besuch Frau Bär!
 
 
#dorotheebär #staatsministerinfürdigitalisierung #digitalisierungimländlichenraum #breitbandausbau #funklöcher #digitalestartups #gründerzentrum #bayerischerrundfunk #it #kkso

Beitrag vom 09.03.2020

Kommentar abgeben: