Temperatur Dashboard

Zusammenspiel von Redash-Dashboard und Raspberry Pi

bilder/Temperatur_Dashboard3_1.jpg

Wir “halten fest”: die Durchschnittstemperaturen im Sommer 2018 lagen bei 19,7 Grad
und im Sommer 2019 bei 19,2 Grad. Der Juni dieses Jahres gilt als der Wärmste seit
Beginn der regelmäßigen Wetteraufzeichnungen.

Da unsere K&K Entwickler empfindlich gegen solche Temperatur-Achterbahnen sind,
wollten sie es genau wissen und haben an zahlreichen Orten unseres Großraumbüros
Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren angebracht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

An den Temperaturfühlern selbst kann auch jederzeit die Temperatur und Luftfeuchtigkeit
abgelesen werden.

Die Zusammenführung der Informationen und den Datenbankexport haben die Jungs über
zwei Raspberry Pis realisiert. Wegen der großen Distanz im Großraumbüro reichte Einer leider nicht aus. Zur Info: der Raspberry Pi ist ein Microcontroller, mit dem man verschiedene Projekte verwirklichen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sehr dekorativ: der Raspberry Pi im Baum

Ausgewertet haben wir alle gesammelten Daten über ein Redash-Dashboard
in einem teamübergreifenden Projekt.

Dieses Projekt, ursprünglich als Sommerprojekt angedacht, hat uns Anfang Oktober allerdings auch vor kalten Temperaturen geschützt. Das Dashboard zeigte am ersten Oktober-Wochenende plötzlich stetig abfallende Temperaturen an allen Arbeitsplätzen an.

 

 

 

 

 

Deutlich erkennbar: die rote Linie zeigt die fallenden Temperaturen an

Heizungsausfall? Ja, nach einem kurzen Check durch unseren Chef in der Firma kam die Bestätigung.
Zeitnah konnte ein Monteur beauftragt werden, und am Montag – zu Arbeitsbeginn – zeigte das Dashboard wieder überall Wohlfühltemperaturen an.


 

 

 

 

 

Gleich am 7. Oktober wurde morgens die Heizung repariert

Könnte dies eine Lösung für Produktionshallen, Öffentliche Einrichtungen oder auch für dein Großraumbüro sein? Heizungsausfall am Wochenende oder in den Betriebsferien und niemand bemerkt es?
Wollt Ihr mehr über “unser” System wissen? Dann setzt Euch doch mit uns in Verbindung.

Gerne unter 09382/31020 oder gleich über unsere Homepage www.kk-software.de


Beitrag vom 31.10.2019 , aktualisiert am 31.10.2019

Kommentar abgeben: