"Türöffner" Praktikum

Ein Praktikum ist eine gute Gelegenheit herauszufinden, wohin die Reise nach dem Schulabschluss gehen soll.

bilder/Praktikumsstelle_image_660.jpg

Du erfährst, ob Du dir den Beruf genauso vorgestellt hast, Du lernst die Praxis kennen und es erleichtert Dir vielleicht die Entscheidung, ob Du eine Ausbildung oder ein Studium (oder Duales-Studium) beginnen möchtest.

Zur Zeit haben wir hier bei K&K Software einen Praktikanten in der Web-Abteilung – Jonas.
Jonas ist 18 Jahre alt, kommt aus Gerolzhofen und hat in diesem Jahr sein Abitur gemacht. Er will im Herbst ein Informatikstudium beginnen. Der wichtigste Grund für Jonas Praktikum ist, das er Einblick in die Praxis erhält und jede Menge Erfahrungen sammeln will.

Für uns ist es sehr wichtig, den Praktikanten Einblicke in unser Unternehmen zu vermitteln, deren Kenntnisse zu fördern und berufliche Fertigkeiten zu vertiefen. Auf keinen Fall sollten die Praktikanten mit „Aushilfstätigkeiten“ wie z.B. Post sortieren oder Kaffee kochen beschäftigt werden.
Und Fehler sind zum Lernen da – ein Praktikant „darf“ Fehler machen. Lieber einen Fehler während des Praktikums machen als später in einer Ausbildung oder im Studium.
Wenn für einen Praktikanten feststeht, dass das Praktikum genau so ist, wie er sich seinen künftigen Arbeitsplatz vorstellt, kann er mit einer guten Arbeitsleistung positiv auffallen und wird bei einer Ausbildungsplatzvergabe oder als Werksstudent eher berücksichtigt.

Ein Praktikum hat viele Vorteile. Auch Du persönlich kannst von den praktischen Einblicken in die Arbeitswelt profitieren, denn Du lernst dabei auch etwas über dich selbst und deine Fähigkeiten: In welchem Bereich tue ich mich leicht, wo nicht? Wie gehe ich mit stressigen Situationen um? Kann ich Kritik gut umsetzen? Wie komme ich mit meinen Kollegen klar und wie verhalte ich mich gegenüber meinen Vorgesetzten? Im Berufsleben sind die so genannten Soft Skills besonders wichtig (z.B. Teamfähigkeit, Kritikfähigkeit, Einfühlungsvermögen), damit die Zusammenarbeit mit anderen gut funktioniert. Im Arbeitsalltag lernst Du schnell, welches Verhalten von dir gefordert wird und wo Du dich noch verbessern kannst. 

Wir hier bei www.kk-software.de sind gerne bereit Dir bei der Entscheidung zu helfen „wohin Deine Reise gehen soll“. Frag doch einfach nach, ob wir zur Zeit – oder wann, wir freie Praktikumsplätze haben.

· 09382/31020 · info@kk-software.de

Wir freuen uns auf Dich!


Beitrag vom 10.08.2017

Kommentar abgeben: